Pazyryk - Der älteste Teppich der Welt

Pazyryk - Der älteste Teppich der Welt

Pazyryk - Der älteste Teppich der Welt

 

Der aktuell älteste je gefundene Teppich ist der sogenannte „Pazyryk Teppich“. Es handelt sich dabei um einen 183x200 cm großen Teppich, der in symmetrischen Doppelknoten geknüpft wurde. Es ist davon auszugehen, dass er im 4. Oder 5. Jahrhundert vor Christus hergestellt wurde. Der Teppich ist nach seinem Fundort benannt, dass sich im sibirischen Altai-Gebirge an dem Grenzen zur äußeren Mongolei befindet.

 

Der Teppich hat einen einzigartigen und vielfältigen Entwurf. Im Zentrum wiederholt sich ein Kreuzschema 24-Mal. Jedes davon besteht aus der Anordnung von 4 vereinfachten Lotusblüten. Um dieses Muster herum gibt es eine Reihe mit Greifen und eine weitere Reihe von 24 Damhirschen folgt. Die letzte Umrandung besteht aus einem Motiv von berittenen und abgesessenen Männern, das 28-Mal wiederholt wird.

Auch wenn die Farben mittlerweile verblasst sind, kann man jedoch sehen, dass unter den verwendeten Farben Rot, Blau und Gelb, der Teppich einst leuchtend eine sehr Farbenfrohe Gestaltung hatte mit Farben aus einem weiten Spektrum.

 

Der Pazyryk-Teppich wurde mit der Technik der symmetrischen Doppelknoten gewebt, dem sogenannten türkischen Knoten. Es gibt also 3600 Knoten pro dm², folglich mehr als 1 250 000 Knoten im gesamten Teppich. Die genaue Herkunft des Teppichs ist unbekannt. Während es eine iranische Herkunft haben könnte, besteht auch die Möglichkeit, dass es in Zentralasien hergestellt wurde, dem Kontaktpunkt der Altaier mit den Iranern und dem Nahen Osten. Es könnte auch sein, dass die Nomaden selbst diesen Teppich von einem persischen Original kopiert haben. Es bleibt also unklar wie alt die Kunst des Teppichs wirklich ist und wo es seine Anfänge nahm. Für uns ist der Pazyryk-Teppich bisher der tiefste Punkt bis zu dem wir in die Geschichte der Teppiche eintauchen konnten.

Aktuell befindet sich der Teppich im Ermitage Museum in St. Petersburg.